Ausbildungsstart 2021

Ausbildungsstart bei der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld

7. September 2021 - Start in einen neuen Lebensabschnitt: Am 1. September begrüßten Markus Merz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld, Bereichsleiterin Personalmanagement Nicole Förster und die Ausbildungsbetreuerin Susanne Halbig vier neue Auszubildende. Jennifer Emmert aus Sondernau, Sarah Wiegler und Clarissa Gawron aus Römhild beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung zur Bankkauffrau, während Lara Hippeli aus Nordheim in ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der Immobilienverwaltung Frank GmbH, einer Tochtergesellschaft der Bank, startet.

In den ersten Tagen konnten die neuen Auszubildenden bereits einen Einblick in ihre zukünftigen Aufgaben gewinnen. Ausbildungsleiterin Susanne Halbig gestaltete gemeinsam mit den Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr abwechslungsreiche und informative Einführungstage, um sie auf ihren Einsatz in den Filialen bzw. in der Immobilienverwaltung vorzubereiten.

Während der umfassenden praktischen Ausbildung in den Filialen und Bankbereichen der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld lernen die Auszubildenden einen sehr vielfältigen und anspruchsvollen Beruf kennen. Neben dem alltäglichen Bankbetrieb bekommen sie durch innerbetriebliche Schulungen sowie den Unterricht an der Berufsschule Schweinfurt die theoretischen Kenntnisse und Fertigkeiten der Bankkaufleute vermittelt. Durch die frühe Einbindung in verschiedene Projekte lernen sie in Theorie und Praxis, künftige Aufgaben zielführend anzugehen. Zusätzlich werden sie durch Seminare an den genossenschaftlichen Akademien auf eine erfolgreiche Abschlussprüfung und auf das spätere Berufsleben vorbereitet.

Die Ausbildung zur Immobilienkauffrau findet in der Immobilienverwaltung Frank GmbH statt. Unter der Betreuung von Nadine Pürschel lernen die Auszubildenden dort alles rund um die Immobilie, wie zum Beispiel Verwaltung und Vermietung von Immobilien, Eigentümer- und Mieterbetreuung oder Bearbeitung von Schadensmeldungen. Neben diversen Online-Seminaren und internen Schulungen wird der theoretische Blockunterricht in der Berufsschule in Fürth abgehalten.

„Die Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld freut sich über die Verstärkung, denn als Genossenschaft sind wir gerne vor Ort und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Region Zukunft hat und wir wollen aktiver Lebensbegleiter unserer Mitglieder und Kunden sein. Qualifizierter Nachwuchs ist unsere beste Investition in die Zukunft“, so Markus Merz. „Aus diesem Grund wird auch künftig die Aus- und Weiterbildung der Auszubildenden ebenso wie die der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von sehr großer Bedeutung bleiben.“

Durch die bevorstehende Verschmelzung mit der VR-Bank Schweinfurt eG zur VR-Bank Main-Rhön eG vergrößert sich das Team der Auszubildenden noch um die insgesamt sieben Auszubildenden des Fusionspartners. Das erweiterte Geschäftsgebiet, das vielfältigere Angebot an Ausbildungsberufen sowie noch bessere Entwicklungs-, Aufstiegs- und. Spezialisierungsmöglichkeiten macht die Genossenschaft als Arbeitgeber der Region zukünftig noch attraktiver.

Auch für das Jahr 2022 sucht die Bank wieder motivierte und aktive Auszubildende zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau, zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Dialogmarketing oder für ein duales Studium. Interessierte können sich online bewerben oder rechts über den Link "Ausbildung informieren".

Beginnend von links:

Auszubildende der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld und der VR-Bank Schweinfurt, die Vorstandsvorsitzenden der beiden Banken Markus Merz und Frank Hefner (VR-Bank SW), Bereichsleiterin Personalmanagement Nicole Förster und die Ausbildungsbetreuerinnen Susanne Halbig, Mirjam Wilhelm (VR-Bank SW) und Nadine Pürschel (Immobilienverwaltung Frank)

(Alle Teilnehmer auf dem Bild sind geimpft oder getestet)