jugend creativ – 1. Landessieger und zwei weitere Preisträger zogen ins Halbfinale nach Berlin

29. Juli 2020: Mit dem Verlauf des diesjährigen Internationalen Jugendwettbewerbes der Genossenschaftsbanken ist die Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld mehr als zufrieden. Von den regionalen Siegern zum Thema „Glück ist…“ haben sich gleich drei Malarbeiten vor der Landesjury in München bewährt und stellen sich Anfang August im Halbfinale der Bundesjury in Berlin. Ein außerordentlicher Erfolg, wenn man bedenkt, dass bayernweit über 190.000 Malarbeiten abgegeben und von diesen rund 4.500 zur Landesauswertung eingereicht wurden. Lediglich die besten zehn Bilder einer Altersgruppe erhalten eine Platzierung und schaffen von da aus den Sprung nach Berlin.

Mit ihrer ausdrucksstarken Arbeit überzeugte Sibel Vay von der Werner-von-Siemens-Realschule Bad Neustadt. In der Altersgruppe 7. – 9. Klasse wählte die Landesjury Sibels Bild auf den 1. Platz. „A small piece of luck for a homeless man“ nennt Sibel ihre Zeichnung, denn manchmal finden wir das Glück auch in den kleinen, oft unbedeutenden Dingen. Alexander Gessner, Bereichsleiter Vertriebsmanagement der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld und Landesjurymitglied Martin Bühner aus der Werner-von-Siemens-Realschule Bad Neustadt gratulierten und überreichten der jungen Künstlerin als Anerkennung für ihre hervorragende Leistung ein hochwertiges Kreativset, eine Urkunde mit Medaille und einen Gutschein für ein Erlebniswochenende auf dem Schloss Kaltenberg. Zusammen mit zwei Begleitpersonen wird die Gewinnerin in die Welt des Mittelalters entführt und Gast beim Kaltenberger Ritterturnier sein. Sibel freute sich über die Auszeichnung und die Preise und nutzte die Gelegenheit, um sich nicht nur bei der Bank und den Organisatoren, sondern auch bei ihrer Mutter und ihrer Kunstlehrerin Frau Julia Herbert für die künstlerische Förderung und Unterstützung zu bedanken.

Aufgrund der hohen Teilnehmerquote in Bayern konnten neben dem Landessiegerbild noch zwei weitere Malarbeiten an die Bundesjury in Berlin weitergereicht werden. Die Bilder der beiden Schülerinnen Laura Seger aus der 9. Klasse und Lena Griebel aus der 10. Klasse der Werner-von-Siemens-Realschule, haben ebenfalls noch die Chance auf einen Bundespreis.

Ein Teil der prämierten Bilder ist von Anfang August bis Ende September auf der Homepage der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld unter www.jugendcreativ.vr-rg.de ausgestellt.

Auf dem Bild:

Vordere Reihe von links: Frau Vay mit Tochter Sibel