Spendenübergabeveranstaltung

Abschluss des Spendenjahres bei der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld unter dem Motto „Freude teilen“

29. Dezember 2017 - Die Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld hat Vertreter von Gemeinden, Schulen, Vereinen sowie kirchlichen und sozialen Einrichtungen, die in diesem Jahr Spendenempfänger waren, zu einem gemeinsamen Treffen eingeladen.

Die Vorstände Reiner Türk und Tobias Herzog freuten sich, Spenden in einer Gesamthöhe von 122.000 Euro überreichen zu können. Dieser ansehnliche Betrag setzt sich aus Geldern des genossenschaftlichen Gewinnspartopfes sowie aus Bankmitteln zusammen. Hierbei beeinflusste auch in diesem Jahr wieder der Verzicht auf großzügige Weihnachtsgeschenke diese Summe.

Der Abschluss des Spendenjahres für den Bereich Bad Neustadt und Umgebung erfolgte im Beratungscenter in Brendlorenzen. Symbolisch wurde ein Scheck über 122.000 Euro für die Übergabe vorbereitet. Denn aus Aktualität der Projekte wurden die Spenden schon während des laufenden Jahres ausgezahlt. Ein weiteres Treffen für Empfänger aus dem Bereich Südthüringen folgt in der Filiale der Volksbank Raiffeisenbank in Meiningen.

Reiner Türk, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Raiffeisenbank, bedankte sich bei den Anwesenden für ihr ehrenamtliches Engagement, das mit viel Idealismus und Eigenleistung verbunden ist und besondere Anerkennung verdient. Er brachte zum Ausdruck, dass die Volksbank Raiffeisenbank hier gerne mithilft und wünschte abschließend viel Erfolg bei der Erfüllung der vielfältigen sozialen, kulturellen, Jugend fördernden, bildenden und erzieherischen Aufgaben.

Bei dieser Gelegenheit stellte Tobias Herzog auch die Bankangebote zur Vereinsunterstützung vor und gab einen Einblick in das soziale Engagement der Bank. Er erläuterte den erfreulichen Verlauf der diesjährigen Weihnachts-Wunschbaum-Aktion und die erfolgreiche Kooperation mit den Brose Bamberg im Bereich des Schulsports. Außerdem ging er auf das Projekt der Auszubildenden ein, bei dem durch regelmäßige Besuche und gemeinsame Aktionen mit den Bewohnern der Vill´schen Altenstiftung die Förderung von Sozialkompetenz im Vordergrund steht.

Einzigartig im Landkreis ist die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Raiffeisenbank, ein innovatives Finanzierungsmodell für Vereine. Hier unterstützt eine Vielzahl von Menschen unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ gemeinsam regionale Projekte. Gemäß dem genossenschaftlichen Grundsatz „Was einer alleine nicht schafft, das vermögen viele“ hat sich die Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld der deutschlandweiten Plattform der Volksbanken Raiffeisenbanken angeschlossen, um das individuelle Engagement in der Region zu fördern. „Die Plattform ist eine Ergänzung der bisherigen Möglichkeiten staatlicher und privater Förderung. Die Unterstützung kommt Projekten in unmittelbarer Nachbarschaft zugute. Gemeinsam mit den Menschen der Region möchten wir so Vereine und gemeinnützige Initiativen stärken. Das ist etwas, was uns seit jeher antreibt“, so Tobias Herzog. Dabei stellt die Bank nicht nur die Plattform zur Verfügung, sondern wird auf Spendenzahlungen ab 10 Euro pro Spendenzahler nochmal je 5 Euro drauflegen und um die Arbeit der Projekteinreicher zu würdigen, erhält jedes Projekt eine fixe Spende in Höhe von 500 Euro.

Ausführlichere Informationen zu Crowdfunding finden Sie unter rechts in der Infobox.

Spendenübergabe Brendlorenzen

Spendenübergabe Meiningen