Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld eG gratuliert zum Bundessieg: Schülerin der Werner-von-Siemens-Realschule belegt ersten Platz beim 47. Jugendwettbewerb

3. Juli 2017

Bundesfinale beim 47. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“: Aus der Vielzahl der Bilder und Kurzfilme, die sich für die Bundesebene qualifiziert hatten, wählte die aus Kunstpädagogen, Künstlern und Medienexperten bestehende Bundesjury in Berlin die deutschlandweit kreativsten und eindrucksvollsten Beiträge zum Thema „Freundschaft ist bunt …!“ aus.

Die Gewinnerin der Altersgruppe der siebten bis neunten Klassen in der Kategorie Bildgestaltung: Leoni Ferenz aus Münnerstadt/Reichenbach. Die Neuntklässlerin besucht die Werner-von-Siemens-Realschule Bad Neustadt und überzeugte die Jury mit ihrem ausdrucksstarken Bild bereits auf Orts- und Landesebene.

Die Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld eG, die den Jugendwettbewerb in der Region organisiert und Leoni die Urkunde für den Bundessieg überreichte, freut sich mit der Gewinnerin: „Das Bild von Leoni gehörte für unsere Jury von Anfang an zu den besten ihrer Altersgruppe. Dass sie nun auch zu den Bundespreisträgern zählt, ist großartig“, so Alexander Gessner, Bereichsleiter Vertriebsmanagement. „Der Jugendwettbewerb ist für uns seit vielen Jahren eine wichtige Initiative, mit der wir Kinder und Jugendliche in ihrer Kreativität fördern möchten. Wir sind jedes Jahr aufs Neue von der Vielzahl der Einsendungen und dem Einfallsreichtum der Kinder und Jugendlichen begeistert.“

Leoni freut sich nun mit den anderen Bundessiegern auf einen einwöchigen Kreativworkshop an der Ostsee. Vom 30. Juli bis 6. August 2017 können sie sich in der Sommerakademie der Internationalen Bildungsstätte ‚Jugendhof Scheersberg‘ in attraktiven Mal-, Zeichen- und Filmworkshops unter professioneller Anleitung untereinander austauschen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rundet die Kreativwoche ab.

Im Bild beginnend von links:

Martin Bühner, Fachbetreuer Kunst an der Werner-von-Siemens-Realschule, Julia Herbert, Kunstlehrerin von Leoni, Leoni Ferenz und Alexander Gessner, Bereichsleiter, Vertriebsmanagement der Volksbank Raiffeisenbank  Rhön-Grabfeld