Volksbanken und Raiffeisenbanken bleiben als Arbeitgeber beliebt

16. August 2016

Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld eG erhält Qualitätssiegel „Top-Arbeitgeber 2015/16“

Die Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld eG ist ein wichtiger Ausbilder und Arbeitgeber in der Region Rhön-Grabfeld und Südthüringen.

Die Beliebtheit der Volksbanken und Raiffeisenbanken als Arbeitgeber bei den Schülerinnen und Schülern bleibt nach wie vor hoch. Die genossenschaftliche Finanzgruppe zählt bei Schulabgängern wieder zu den gefragtesten Arbeitgebern in Deutschland. Das bestätigt die deutschlandweit durchgeführte und repräsentative Umfrage des Berliner trendence Instituts „Das Schülerbarometer 2014“, an der sich über 12.000 Schüler beteiligten. Die Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld eG gehört damit zu den Trägern des Qualitätssiegels „Top-Arbeitgeber 2015/16“.

Das Schülerbarometer wird jährlich unter Schülern der Klassen 8 bis 13 an allgemeinbildenden Schulen durchgeführt, um die Arbeitgeberattraktivität von Unternehmen zu analysieren und Informationen über Einstellungen der Schüler zu ihrer Studien- und Berufswahl sowie zu Beruf und Karriere zu erhalten.

„Wir freuen uns über die hohe Beliebtheit, die Schülerinnen und Schüler uns als Arbeitgeber beimessen“, so Michael Reif, Mitglied des Vorstandes der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld eG. „Das Studienergebnis unterstreicht das hohe und dauerhafte Engagement, mit dem Volksbanken und Raiffeisenbanken die gezielte Ausbildung von jungen Menschen betreiben. Mit einer Ausbildungsquote von 8 Prozent in 2014 liegt die Ausbildungsleistung der Volksbanken und Raiffeisenbanken weit über denen anderer Wirtschaftsbereiche. Wir sehen dies als Beitrag zur Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft und fühlen uns hierzu als regional verankertes mittelständisches Unternehmen im Rahmen unserer nachhaltigen Geschäftspolitik verantwortlich.“

Die Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld eG beschäftigt rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 16 Auszubildende und Studenten. Derzeit sind für das Jahr 2017 noch Ausbildungsplätze zur/zum Bankkaufrau/-mann bei der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld eG zu besetzen. Eine Bankausbildung dauert 2,5 Jahre und setzt Kreativität, Freude am Umgang mit Menschen, Zahlenverständnis, Kommunikationsfähigkeit und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem voraus. Bewerber, die einen guten Schulabschluss vorweisen und gerne im Team arbeiten, haben gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz bei der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld eG.

Schulabgänger können sich hier informieren und bewerben: