Neue Auszubildende

9. September 2016

Insgesamt vier Auszubildende begrüßten Michael Reif, Mitglied des Vorstandes der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld, Personalleiterin Nicole Förster und Ausbildungsleiterin Sibylle Schwarz am 1. September. Maya Möltner aus Hollstadt, Kristin Schreiber aus Geckenau, Moritz Sternberger aus Meiningen und Julia Zöller aus Meiningen beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann.

In den ersten Tagen konnten die neuen Auszubildenden bereits einen Einblick in ihre zukünftigen Aufgaben gewinnen. Sibylle Schwarz, Ausbildungsleiterin, gestaltete gemeinsam mit Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr abwechslungsreiche und informative Einführungstage, um sie auf ihren Einsatz in den Filialen vorzubereiten.

Am Mittwoch besuchten alle die große Ausbildungsveranstaltung „VR Activestart“ in Ingolstadt. In Bayern begannen in diesem Jahr ca. 800 junge Menschen ihre Ausbildung bei einer Genossenschaftsbank. Die meisten waren beim Auftaktevent der Akademie Bayerischer Genossenschaften dabei. Die Berufsstarter konnten erleben, dass „ihre“ Bank Teil einer starken Gemeinschaft im genossenschaftlichen Finanzverbund ist.

Während der umfassenden praktischen Ausbildung in den Filialen und Bankbereichen der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld lernen die Auszubildenden einen sehr vielfältigen und anspruchsvollen Beruf kennen. Neben dem alltäglichen Bankbetrieb bekommen die Auszubildenden durch innerbetriebliche Schulungen sowie den Unterricht an der Berufsschule Bad Kissingen die theoretischen Kenntnisse und Fertigkeiten der Bankkaufleute vermittelt. Zusätzlich werden sie durch Seminare an den genossenschaftlichen Akademien auf eine erfolgreiche Abschlussprüfung und auf das spätere Berufsleben vorbereitet.

„Als Genossenschaft sind wir gerne vor Ort und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Region Zukunft hat und wir wollen aktiver Lebensbegleiter unserer Mitglieder und Kunden sein. Qualifizierter Nachwuchs ist unsere beste Investition in die Zukunft“, so Michael Reif. Aus diesem Grund wird auch künftig die Aus- und Weiterbildung der Auszubildenden ebenso wie die der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von sehr großer Bedeutung bleiben.

Auch für das Jahr 2017 sucht die Bank wieder motivierte und aktive Auszubildende zum Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau oder für ein duales Studium. Interessierte können sich hier online bewerben oder informieren:

Auf dem Bild beginnend von links:

Nicole Förster (Personalleiterin), Moritz Sternberger, Maya Möltner, Julia Zöller, Sibylle Schwarz (Ausbildungsleiterin), Kristin Schreiber und Vorstandsmitglied Michael Reif