Neue Azubis in der VR-Bank

10. September 2014

Fünf junge Auszubildende begrüßte der Vorstandsvorsitzende Reiner Türk herzlich bei der VR-Bank Rhön-Grabfeld.

Lisa Brandenburg aus Münnerstadt, Eva-Maria Kamm aus Frickenhausen, Jonas May aus Bad Neustadt, Sarmite Valkovska aus Bad Neustadt und Sabrina Brust aus Münnerstadt beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann bei der VR-Bank. Sabrina Brust wird zeitgleich ein berufsbegleitendes Bachelorstudium an der Akademie Deutscher Genossenschaftsbanken in Montabaur absolvieren.

In den ersten Tagen konnten die neuen Auszubildenden bereits einen Einblick in ihre zukünftigen Aufgaben gewinnen. Die Personalleiterin Nicole Förster gestaltete gemeinsam mit Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr abwechslungsreiche und informative Einführungstage, um sie auf ihren Einsatz in den Filialen vorzubereiten.

Während der umfassenden praktischen Ausbildung in den Filialen und Bankbereichen lernen die Auszubildenden einen sehr vielfältigen und anspruchsvollen Beruf kennen.

Neben dem alltäglichen Bankbetrieb bekommen die Auszubildenden durch innerbetriebliche Schulungen sowie den Unterricht an der Berufsschule Bad Kissingen die theoretischen Kenntnisse und Fertigkeiten der Bankkaufleute vermittelt. Zusätzlich werden sie durch Seminare an den genossenschaftlichen Akademien auf eine erfolgreiche Abschlussprüfung und auf das spätere Berufsleben vorbereitet.

„Als Genossenschaft sind wir gerne vor Ort und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Region Zukunft hat und wir wollen aktiver Lebensbegleiter unserer Mitglieder und Kunden sein. Qualifizierter Nachwuchs ist unsere beste Investition in die Zukunft“, so Reiner Türk.

Aus diesem Grund wird auch künftig die Aus- und Weiterbildung der Auszubildenden ebenso wie die der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von sehr großer Bedeutung bleiben.

Auf dem Bild beginnend von links:

Reiner Türk (Vorstandsvorsitzender), Eva-Maria Kamm, Sarmite Valkovska, Michael Reif (Mitglied des Vorstandes), Lisa Brandenburg, Sabrina Brust und Jonas May