Berufsorientierung 2.0 an Bord des VR-Truck

Am Freitag, den 28. März 2014 startete die VR-Bank Rhön-Grabfeld die MISSION FUTURE auf dem Marktplatz Bad Neustadt.

Bad Neustadt, 1. April 2014

Junge Menschen beschäftigen sich mehr als alle anderen mit dem Thema Zukunft. Hier stellen sich allerdings viele Fragen: „Wo liegen meine Stärken?“, „Wo sind meine Talente“. Richtig einzuschätzen was man kann und mag, ist der Schlüssel für eine erfüllte berufliche Zukunft. Um dabei zu helfen, startete die VR-Bank Rhön-Grabfeld am Freitag, den 28. März 2014, einen Talent-Check der besonderen Art: die MISSION FUTURE.

Dies ist ein eigens entwickelter, innovativer Talent-Check, der Aufschluss über die eigenen Stärken gibt. Anders als viele herkömmliche Verfahren ist das kein langweiliges Ankreuzen, sondern ein multimediales Simulationsspiel, bei dem jeder Schüler an einem eigenen iPad agiert. Ganze Schulklassen begeben sich zusammen auf eine simulierte Mars-Mission, die MISSION FUTURE. Anhand der Handlungen jedes Schülers werden seine Potentiale analysiert und er erhält am Ende ein komplettes Kompetenzprofil.

Die „Kommandozentrale“ der Mission ist der VR-Truck, ein mobiles Berufsinformationszentrum der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Mit 55 Quadaratmetern bietet er Platz für 30 Schüler und ist so gestaltet, dass man sich fühlt wie auf einer echten Mars-Mission. Ein Talent-Check, der wie im Fluge vergeht und das auf dem Bad Neustädter Marktplatz.

„Schülern geeignete Wege ins Berufsleben aufzuzeigen, ist ein wichtiges Anliegen für uns. Mit der Mission Future an Bord des VR-Truck tun wir dies auf innovative, zeitgemäße Weise, die die Schüler mitnimmt und begeistert.“, so Reiner Türk, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Rhön-Grabfeld.

Und so haben sich vergangenen Freitag fast 150 Schüler verschiedenster Schulen auf große Mission begeben um bald in einer erfolgreiche berufliche Zukunft zu starten.

Seit jeher unterstützt die VR-Bank Rhön-Grabfeld Schüler und Schulen beim wichtigen Thema Berufsorientierung. „Als regional verwurzelte Bank übernehmen wir hier Verantwortung und wollen wertvoller Partner von Schulen und Schülern sein.“, so Bankvorstand Türk.