169 Kinderwünsche erfüllt

Weihnachts-Wunschbaum-Aktion

11. Dezember 2014

Auch die vierte gemeinsame Weihnachtsaktion der VR-Bank Rhön-Grabfeld mit der Caritas, dem Jugendamt, dem Netzwerk für soziale Dienste, dem ev. Kinderheim Nicolhaus, dem Deutschen Kinderschutzbund und der neu dazugewonnen Tafel Bad Neustadt war ein voller Erfolg. Innerhalb von nur drei Wochen waren alle 169 Christbaumkugeln mit verschiedensten Kinderwünschen von dem Weihnachtsbaum im Beratungscenter der VR-Bank gepflückt. „Die Hilfsbereitschaft der Menschen war wieder überwältigend. Mittlerweile werden wir von Interessierten sogar angesprochen, ab wann die Kugeln am Baum hängen. Das motiviert uns, auch im nächsten Jahr diese Aktion durchzuführen und einen Wunschbaum mit zahlreichen Kinderträumen aufzustellen. Diese Aktion soll fester Bestandteil unseres Veranstaltungskalenders bleiben.“, versprach Reiner Türk, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Rhön-Grabfeld.

Die VR-Bank Rhön-Grabfeld initiiert seit 2011 die Weihnachts-Wunschbaum-Aktion unter der Schirmherrschaft von Landrat Thomas Habermann und dem 1. Bürgermeister der Stadt Bad Neustadt, Bruno Altrichter, und hängt jedes Jahr Christbaumkugeln mit Wünschen von Kindern aus finanziell benachteiligten Familien aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld auf. Jedermann konnte sich eine Kugel vom Wunschbaum pflücken, das Geschenk besorgen und es bis 4. Dezember unverpackt bei der Bank abgeben. Einen ganz Tag haben die Damen der Einkaufswelt Pecht und der VR-Bank Rhön-Grabfeld gebraucht, um alle abgegebenen Geschenke, darunter Legobausteine, Kleidung, Triamare-Gutscheine, Puppen und Autos, festlich zu verpacken. „Teilweise wurde sogar mehr geschenkt als auf den Wunschzetteln stand.“, so Türk.

Die Weihnachtspäckchen wurden heute von Reiner Türk, Peter Suckfüll und Bruno Altrichter an die eingebundenen sozialen Einrichtungen übergeben, so dass alle Kinder rechtzeitig bis zum Weihnachtsfest anonym ihr Geschenk erhalten. Ein kleines Überraschungssäckchen der VR-Bank und der Firma Pecht mit Obst, Nüssen, Süßigkeiten und zwei kleinen Überraschungen gab es für jedes Kind obendrauf, so dass funkelnde Augen zu diesem Weihnachtsfest garantiert sind. Alle Beteiligten der Aktion dankten den Unterstützern, die dabei geholfen haben, weihnachtliche Freude mit denen zu teilen, für die Weihnachtsgeschenke nicht selbstverständlich sind.