„Großer Stern des Sports“ in Bronze für DJK Salz e.V.

Bad Neustadt, 24. September 2013

Großer Jubel bei der DJK Salz e.V. - Reiner Türk, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Rhön-Grabfeld, hat am 19. September 2013 den „Großen Stern des Sports“ in Bronze an den Verein überreicht. Bereits zum siebten Mal verleiht die Bank diesen Preis für ehrenamtliche Arbeit in Sportvereinen der Region und ist stolz darauf, wieder einen tollen Sieger gefunden zu haben.

Ehrenamtlich in Vereinen zu arbeiten ist heute nicht mehr selbstverständlich. Um so mehr muss solcherlei Engagement in der Vereinsarbeit gewürdigt werden. Die VR-Bank Rhön-Grabfeld will dies mit der Auszeichnung der „Sterne des Sports“ übermitteln. Mittlerweile haben sich die „Sterne des Sports“ zu einem gesellschaftspolitischen Event entwickelt, das von höchster politischer Ebene begleitet wird: In den vergangenen Jahren haben die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident die Bundessieger des Wettbewerbs persönlich ausgezeichnet.

Das Bild des Sports in der Öffentlichkeit ist stark geprägt von Erfolg und Leistung. Spitzensportler sind Urkunden, Medaillen und lobende Erwähnungen in den Medien gewohnt. Darüber geht oftmals die Erkenntnis verloren, dass diese Spitzenleistungen ohne die Vereinsarbeit nicht denkbar wären und Sportvereine über die Nach­wuchsförderung hinaus weit mehr für unsere Gesellschaft tun. Die Bewerbungen der einzelnen Vereine zur bundesweiten Aktion der Volksbanken und Raiffeisenbanken stellen das in den Blickpunkt, was hinter den sportlich-schlagzeilenträchtigen Kulissen läuft. „Mit den „Sternen des Sports“ wollen wir diesen Menschen, diesen stillen Helden, die längst überfällige Aufmerksamkeit für ihr Engagement und ihren unentgeltlichen Einsatz schenken.“, so Reiner Türk.

Um die „Sterne des Sports“ konnten sich alle Sportvereine bewerben, die sich in besonderem Maße für gesellschaftlich bedeutsame Aufgaben engagieren. Besondere Schwerpunkte waren dabei die Kategorien Kinder und Jugend, Familie, Senioren, Gesundheit und Prävention, Integration, Ehrenamtsförderung, Gleichstellung von Männern und Frauen, Vereinsmanagement, Klima- und Umweltschutz sowie Leistungsmotivation. Die Jury, bestehend aus Alexander Gessner, Bereichsleiter Vertriebsmanagement der VR-Bank, Doris Bruckmüller, BLSV-Bildungsreferentin Kreis Rhön-Grabfeld, und den Sportjournalisten der Rhön- und Saalepost Peter Hüllmantel und Simon Snaschel, hatte die nicht leichte Aufgabe, aus sechs Bewerbungen einen Sieger zu ermitteln.

Die Auszeichnung „Großer Stern des Sports“ in Bronze ist mit 1.000 Euro dotiert und zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde in diesem Wettbewerb. Die DJK Salz e.V. überzeugte mit ihrem Konzept zum Thema „Gesundheit und Prävention“ und hat sich somit für die Auszeichnung „Sterne des Sports“ in Silber auf Landesebene qualifiziert. Mit den seit 2011 stattfindenden Sport- und Gesundheitstagen hat die DJK Salz e.V. ein jährliches Highlight im Vereinskalender und der Region Bad Neustadt geschaffen. Das attraktive Programm bestehend aus sportlichen Angeboten, Vorträgen und Beratungen wird der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht und ist dank eines umfangreichen Sponsoring-Konzepts kostenlos. Ziel der Sport- und Gesundheitstage ist die Sensibilisierung für die eigene Gesundheit und die aktive Förderung der Prävention. Nebenbei erreicht die DJK Salz e.V. eine positive Außenwirkung und durch die überfachlichen Themen eine dauerhafte Mitgliederbindung. Ein rundum gelungenes Konzept! Matthias Müller, Vorsitzender des Vereins, nahm den „Großen Stern des Sports“ und einen Scheck über 1000 Euro von der VR-Bank entgegen .

Die Plätze zwei und drei belegten die Vereine VfL 1860 Sportfreunde e.V. und TSV Brendlorenzen 1920 e.V. mit den „Crazy Dancers“. Sie erhielten einen „Kleinen Stern des Sports“ in Bronze und einen Scheck über 300 Euro bzw. 200 Euro.

Die Unterlagen der DJK Salz e.V. wurden bereits für den Landesentscheid an den bayerischen Verband weitergeleitet. Nun heißt es Daumen drücken!