Vorstandsnews

Hallo,

mein Name ist Michael Reif und ich bin im Vorstand der Bank zuständig für das Privatkundengeschäft, die Filialen, das Personalmanagement und die Unternehmensentwicklung.

In der heutigen Zeit, in der sich die Gesellschaft und damit auch das Umfeld für uns Banken mit immer größer werdender Geschwindigkeit verändert , haben wir uns im Vorstand bereits 2018 gefragt, wie wir kommunikativ noch schneller zu unseren Mitarbeitern kommen.

Lange Zeit sahen wir viele Mitarbeiter nur auf Mitarbeiterversammlungen, Besprechungen oder  Veranstaltungen wie unserem Sommerfest oder der Weihnachtsfeier. Dies war uns nicht genug, wir suchten ein Format, in welchem wir regelmäßig alle Mitarbeiter gleichermaßen ansprechen konnten. Einfache E-Mails oder Rundschreiben erschienen uns nicht das richtige Mittel, zumal mit unserer 2-wöchigen internen Publikation "VR-aktuell" bereits ein ähnliches Format bestand.

So wurde die Idee unserer Videobotschaft "Auf ein Wort...." geboren.

Seit Januar 2019 informieren die 3 Vorstandsmitglieder abwechselnd monatlich über aktuelle Themen und Entwicklungen. Dabei ist das Spektrum der Themen äußerst vielfältig, von aktuellen betriebswirtschaftlichen Zahlen, Ergebnissen von Führungskräfte- und Strategieklausuren, über Rahmenbedingungen im Bankenumfeld bis hin zu künftigen Änderungen in der Banken-IT.

Die monatliche Videobotschaft dauert ca. 5 Minuten.

Mitarbeiter können sich die Vorstandsvideos über das Intranet sowohl an ihren Arbeitsplätzen oder auch zu Hause ansehen.

Die Videodrehs erfolgen dabei nicht professionell in einem Studio, sondern werden mit kleinem Aufwand direkt in unseren Büros gedreht. Mittlerweile hat sich für alle Vorstände eine gewisse Routine eingestellt, so dass wir für Vorbereitungen und Videoaufnahme nur noch ca. 1 Stunde benötigen.

Damit sind wir mit unseren Informationen viel schneller als früher bei unseren Mitarbeitern.