Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld eG

Bastel dir deinen Ausbildungsbetrieb

Immer wieder ist zu hören, dass zunehmend weniger Jugendliche glauben, eine Lehre würde sie für die künftigen Anforderungen der Globalisierung und der digitalen Welt fit machen. Gerade dem Mittelstand droht hierdurch ein echter Fachkräftemangel. Freie Lehrstellen sind vorhanden und niemand tritt sie an - dabei ist die junge Generation gefragt wie nie. Blickt man in die Vergangenheit, war dieses Szenario unvorstellbar. Dagegen könnten sich heute viele ihre Ausbildungsstelle aussuchen. Daher bleibt vielleicht die Frage: Studium oder Ausbildung? Oder vielleicht beides?

In kurzen Sequenzen zeigen wir euch, welche künftigen Kompetenzen im Beruf gefragt sind, was eine duale Ausbildung oder ein duales Studium alles bietet und interessieren uns gleichzeitig dafür, wie euer Wunscharbeitgeber in der Ausbildung aussehen sollte.